Fichtestr. 47 + Leipzig

Der erste Nachbarschaftsblog Leipzigs

Historisch Dezember 17, 2009

Fichtestraße 47 – hier hatte bereits seit 1912 eine kleine Druckerei ihren Sitz, die sich mit der Vervielfältigung von Fotografien befasste. Ihr Inhaber war Max Breslauer. Er hatte alles gedruckt, von der Luftaufnahme des Berliner Schlosses bis zum Porträt von Karl Liebknecht, er war Geschäftsmann. 1924 entschloss er sich, zu expandieren und begann im Jahr darauf mit dem Bau eines Gebäudekomplexes, der trotz späterer Bombenschäden in seinen wesentlichen Bestandteilen bis heute erhalten ist. Er umfasste zwei eingeschossige Produktionshallen, die, im Rechten Winkel zueinander stehend, straßen- und rückseitig von zwei mehrgeschossigen Verwaltungsgebäuden begrenzt wurden. Das Unternehmen firmierte unter dem stolzen Namen Breslauer Kunstanstalt Leipzig.

mehr erfahren…

 

2 Responses to “Historisch”

  1. Timo Says:

    vom hässlichen Entlein zum Schwan!
    :0)

  2. Valerie Says:

    Ja! Und es ist toll, dass man die Grundformen immer noch sehr gut erkennen kann, auch nach dem kompletten Umbau!


Hinterlasse einen Kommentar